Referenzen

Referenzen

 Sachverstand, Transparenz & Sorgfalt

Metropol Region Rhein Neckar - hier sind wir zuhause, hier kennen wir uns aus, hier arbeiten wir zum größten Teil für Sie! Durch die Konzentration auf diese Region stellen wir sicher, dass wir die von uns betreuten Einrichtungen schnell erreichen und so optimal betreuen können. Mehr als 20 Jahre  Sachverstand, Transparenz und Sorgfalt und hunderte Kunden sprechen für sich. Lassen auch Sie sich am besten von Menschen überzeugen, die bereits mit dem Team um Andrea Caroselli gearbeitet haben.

Unsere Kunden

Wir sind stolz darauf, mit einer Vielzahl renommierter Pflegeeinrichtungen zusammenzuarbeiten. Unsere Referenzkunden spiegeln die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen wider.


Unsere langjährige Zusammenarbeit mit diesen und vielen weiteren Einrichtungen zeigt, dass wir ein verlässlicher Partner im Bereich Qualitätsmanagement und Fortbildung in der Pflege sind.


Lassen auch Sie sich von unserer Expertise überzeugen und profitieren Sie von unseren umfassenden Schulungs- und Beratungsangeboten.



Zu den Einrichtungen, die uns ihr Vertrauen schenken, gehören unter anderem:

Kunde von QMP Caroselli: Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
Kunde von QMP Caroselli: Evangelische Heimstiftung Stuttgart
Kunde von QMP Caroselli: Evangelisches Sozialwerk Müllheim
Kunde von QMP Caroselli: Klinikum Mittelbaden
Kunde von QMP Caroselli: Langmann, Das Sanitätshaus Karlsruhe
Kunde von QMP Caroselli: Pflege im Quadrat Mannheim
Kunde von QMP Caroselli: Rheingold - ambulanter Pflegedienst Mannheim
Kunde von QMP Caroselli: VDA Mannheim

QMP Inhouse-Schulung für Pflegepersonal

bei Cathamed Pflege GmbH

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Cathamed Pflege Münster

Am 24.01.2023 lud die Cathamed Pflege GmbH ihre MitarbeiterInnen aus der ambulanten Pflege, der Tages- und Intensivpflege sowie aus den Seniorenwohngruppen zur Fortbildung "Pflegedokumentation mit SIS"
(strukturierte Informationssammlung)
ein.


Ziel des Seminars ist die Vereinfachung der Pflegdokumentation mit leicht verständlicher Orientierung der individuellen Gesamtsituation des zu Pflegenden. Das Strukturmodell der Pflegedokumentation gibt den Mitarbeitern eine neue Option an die Hand, mit dem eine effizientere und bessere Pflegedokumentation möglich ist.


Der gemeinsame Austausch hat allen Spaß gemacht. Motivierend kam hinzu, dass die gewählte Location einlud vom Alltag Abstand zu gewinnen und gemeinsam zu lernen.


Danke an den Flughafen Münster-Osnabrück und Danke für die schönen Rückmeldungen zu unserem gemeinsamen Tag:

Lehrgang für Betreuungskräfte 

Artikel und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Pflege² Mannheim

Fotos: Alexander Kästel | Autorin: Melissa Sobottke

Fortbildungsseminar für Betreuungskräfte – was ist zu erwarten? Wir begeben uns in die Pflege im Quadrat-Betreuungsdienste am Pfeifferswörth. Der Konferenzraum ist voll und wir suchen uns einen guten Platz, zum Beobachten und Zuhören.


Die Fortbildungsleiterin, Andrea Caroselli, eröffnet mit großer Freundlichkeit und Sprachgewandtheit die anstehende Fortbildungswoche. Es steht viel auf dem Programm. Das Thema des ersten Tages lautete: „Beziehungsgestaltung mit Menschen mit Demenz - gemäß Expertenstandard“.


Der Vortrag beginnt und als Erstes steht die Begrüßungsrunde an. Dies stellte sich für unsere Dokumentation als ein Glücksmoment heraus, denn wie und warum Menschen in den Betreuungsberuf einsteigen, ist gänzlich unterschiedlich.


Im ambulanten Pflegedienst ist die Verantwortung eine andere als im stationären - ist man allein bei Kund*innen, besteht meistens nicht die Möglichkeit auf eine direkte Ansprechperson. Insofern ist klar, dass die Entscheidungslast in solchen Momenten deutlich schwerer auf dem Betreuungspersonal wiegt und die Eigenverantwortung steigt.


Vergleicht man es mit, zum Beispiel, Krankenhausarbeit, ist auch die emotionale Komponente eine andere in der Langzeitbetreuung. Bei fast täglicher Betreuung und Versorgung, über Jahre hinweg, wäre es sehr verwunderlich und bedauerlich, wenn kein Beziehungsaufbau stattfindet.


Wichtig ist, wie man mit diesem zwischenmenschlichen Aspekt umgeht. Eine professionelle Distanz hilft, gerade bei schwierigen Fällen, ein gutes Handling mit Kund*innenaufrecht zu halten. Viele der Teilnehmenden stimmen hier zu. Allen ist bewusst, Freundlichkeit und Empathie ist das A und O. Und, wie vorher erwähnt, auch trotz professioneller Distanz, kann eine angenehme Beziehung mit Klient*innen den Arbeitsalltag deutlich verschönern. Nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Praxis.


Immer spürbarer ist die angenehme und mitfühlende Atmosphäre. Selbstverständlich kommt auch die Ernsthaftigkeit nicht zu kurz, aber unsere Mitarbeitenden fühlen sich untereinander und mit dem Unternehmen wohl – welch großartiges Kompliment für die Betreuungsdienste.


Wir horchen auf, als die Thematik “Recht auf ” aufkommt. Als Beispielsituation erzählt eine Betreuerin von einem Herrn, welcher nicht mehr gut laufen und stehen kann. Sie macht sich Sorgen. Es könnte etwas passieren und die Wahrscheinlichkeit wird nicht geringer, dass er, im schlimmsten Fall, gar stürzt und sich verletzen könnte. Trotz vielem besorgten Zuspruch war die Entscheidung des Kunden klar: Er will keinen Rollator. Dies muss man als Betreuungskraft akzeptieren.


An dieser Stelle sagt Frau Caroselli etwas Eindrucksvolles: Menschen haben ein Recht darauf, falsche Entscheidungen zu treffen. Als betreuende Person ist es nicht immer leicht, die Entschlüsse von Kund*innen nachzuvollziehen. Sie können in eine ungesunde oder gar gefährliche Richtung gehen, das wichtigste ist jedoch, sie sollten sich der Folgen bewusst sein. Sind die Konsequenzen im Blick, muss die Entscheidung respektiert werden.


Im Verlauf des Vortrags, ist es schön zu beobachten, wie unsere Betreuer*innen zusammenkommen und sich mit ihren Erfahrungsberichten gegenseitig bestätigen und bereichern. So unterschiedlich die jeweiligen Charaktere sind, so unterschiedlich sind auch ihre Geschichten, wieso sie sich gerade für die Betreuung entschieden haben.


Wir hören von Menschen, die Schwierigkeiten hatten, sich in ihre Arbeitswelt gut einzufinden und bei Pflege im Quadrat einen Platz gefunden haben, wo sie sich entfalten können.

Wir hören von Menschen, die vorher eine Reisefirma leiteten, durch Corona ihr Standbein verloren und sich somit komplett neu orientieren mussten.

Wir hören von Menschen, die jahrelang im Verkauf tätig waren, in der Security-Branche gearbeitet haben, bis hin zur schweren Erfahrung der Palliativarbeit.
Die Wege sind verschieden, aber das Ziel ist es, was alle in diesem Raum vereint.  So beginnt der sechswöchige Lehrgang für die Betreuungskräfte am Pfeifferswörth.



Wir wünschen allen Beteiligten eine bereichernde und erfolgreiche Zeit.

Inhouse-Schulungen und Workshops

Kundenübersicht von QMP

Komplexe Inhouse-Schulungen sowie Workshops zu den Themen: Kundenorientierung, Beschwerdemanagement,  Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Kommunikationstraining

ev. Heimstiftung Mannheim, Leimen, St. Ilgen Vaudea GmbH Mannheim
Seniorenzentrum Paul Gerhardt Pforzheim Pflege im Quadrat GmbH Mannheim
kirchl. Sozialstation Rheinstetten Bethesda Landau
ev. Pflegedienste Mannheim Klinikum der Stadt Ludwigshafen
diakonische Dienste Hochrhein GeBeP Mannheim
Seniorenheim Parkhöhe Lindenfels Pro Seniore Residenz Rosengarten Obrigheim
Seniorenresidenz St. Barbara Weinheim Albert-Schweitzer-Haus Mannheim
Bruderhaus Diakonie Reutlingen Sozialstation Haßloch
Bildungshaus Diakonie Karlruhe VDA Mannheim
GRN-Krankenhaus Weinheim Sozialstation Schifferstadt
Lebensrad - Pflegeheim Ebersbach Krankenhaus St. Marienwörth Bad Kreuznach
Caritas Mannheim Diakonisches Werk Pfalz
Pflegedienst Alpha+ Leimen Alten-, Pflege- und Übergangsheim Schernau
Forum der Senioren Viernheim ökumenische Sozialstation Kusel
Haus am Seeweg Heddesheim Diakoniestation Lampertheim
Hanna + Simeon Heim Dossenheim ökumenische Sozialstation Böhl-Iggelheim
VDA Sandhausen ökumenische Sozialstation Neustadt
St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen ökumenische Sozialstation Rülzheim
Sanitätshaus Langmann Karlsruhe Profi Gesundheitsservice GmbH Weiler
Pflegedienst Rheingold GmbH Mannheim Bürgerhospitalstiftung Deidesheim
St. Vincentiuskrankenhaus Speyer Ökumenische Sozialstation Ludwigshafen am Rhein
QM- Beratung und Prüfungen, interne Audits, Begleitung zur Zertifizierung

QM- Beratung und Prüfungen, interne Audits, Begleitung zur Zertifizierung

Vaudea GmbH Mannheim Eat-Team Romaschow / Ketsch
Vitalpflege24plus Mannheim Altenheim der Bürgerhospitalstiftung Speyer
Diakoniestation Lampertheim Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer
Seniorentagespflege Haus Lichtblick Speyer Pflegeteam Delphin / Mannheim
Formularentwicklung Expertenstandard und Implementation
Formularentwicklung Expertenstandard und Implementation
Hanna+Simeon Heim Dossenheim St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen
Vaudea GmbH Mannheim ambulanter Pflegedienst AWO Ladenburg
Albert-Schweitzer-Haus Mannheim

Coaching & Casemanagement



GRN-Krankenhaus Weinheim HL-Casework GmbH Ellhofen
Klinikum der Stadt Ludwigshafen Viamed GmbH, Stuttgart
Rettungsleitstelle DRK Mannheim
Weiterbildung zum Pflegesachverständigen oder Pflegeexperten Geriatrie

Eigene angebotene Weiterbildungen



Weiterbildung zum Pflegesachverständigen in Kooperation mit dem St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen
Weiterbildung zum Pflegeexperten Geriatrie in Kooperation mit der Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
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